Blue Milk Innovation Blue Milk Innovation
  • Innovation
  • New Work
  • Design Thinking
  • Das Team
  • Blog
  • Kontakt
Blue Milk Innovation Blue Milk Innovation
  • Innovation
  • New Work
  • Design Thinking
  • Das Team
  • Blog
  • Kontakt
Apr 25

Interview – Die Köpfe hinter Blue Milk

  • 25. April 2016
  • Björn

Wir haben mit den zwei Gründer_innen von Blue Milk gesprochen, was sie motiviert und warum die Zeit reif ist für mehr Blue Milk.

Warum arbeitet ihr eigentlich für Blue Milk?

Björn: Der Reiz, Vorhandenes im Kontakt mit den Kund_innen auf eine neue Ebene zu bringen, neue Stärken entstehen zu lassen und dabei zu sein, wenn sich etwas weiter entwickelt, war schon immer da. Jetzt ist es an der Zeit die vielen Erfahrungen auch Teams und Organisationen zugänglich zu machen.

Franziska: Wir wollen auch nicht alles Umschmeißen – die Projekte oder Produkte haben meist ja schon eine sehr klare (Aus-)Richtung. Wir kommen nie als Besserwisser_innen oder mit einer klaren Lösung. Häufig kommt man extrem weiter wenn man über Verknotetes spricht oder den Menschen dabei hilft herauszufinden, wo sie versteckte Potentiale nutzen können.

„Wir kommen nie als Besserwisser_innen oder mit einer klaren Lösung.“

Björn: Es ist einfach ein tolles Aufgabenfeld mit immer neuen Herausforderungen – dadurch bleiben wir flexibel und bekommen Einblicke in sehr unterschiedliche Branchen.

Und worin unterscheidet ihr euch von vorhandenen Beratern/Coaches auf dem Markt?

Franziska: Zum Einen bieten wir durch Design Thinking Tools die Möglichkeit, ein aktuell sehr gefragtes Konzept anzuwenden und mit klassischen Methoden wie dem Business Model Canvas zu verbinden, um auch schnelle Ergebnisse sehen und überprüfen zu können.

Björn: Wir bringen außerdem viel kleine Team Boosts aus dem Start-Up Umfeld mit, dadurch können sich auch schon lang etablierte Teams neu aufstellen und agiler arbeiten. Letztlich sind wir auch ein gutes Team mit sich sehr ergänzenden Kompetenzen – aber dass es einen Unterschied macht, mit uns zu arbeiten, werden die Kund_innen schnell selbst herausfinden.

„Letztlich sind wir auch ein gutes Team mit sich sehr ergänzenden Kompetenzen.“

Und welche Themen begegnen euch in der Arbeit?

Björn: Die Kund_innen sind divers vom kleinen Startup in der Gründungsphase bis hin zu etablierten Unternehmen die merken, dass sich gewisse Herausforderungen nicht mehr mit klassischen Planungstools lösen lassen und bereit sind etwas innovatives auszuprobieren.

Franziska: …die Themen variieren daher von viralen Marketingstrategien für lokale Events hin zu Marktforschungssettings zu Produkten künstlicher Intelligenz.

Wie würdet ihr euch gegenseitig beschreiben?

Franziska: Gemeinsam haben wir auf jeden Fall das berufliche Interesse an vielen unterschiedlichen Themenfeldern. Ich sehe Björn mit einer klaren Vorstellung von Organisationen und ihren strukturellen Möglichkeiten. Durch seinen wirtschaftlich-juristischen Hintergrund bringt er außerdem einen ständigen Realitätscheck mit ein, den ich sehr schätze.

Björn: Franziska ist eine Macherin, immer mit klaren Vorstellungen von dem was sie verändern möchte und mit viel Einsatz in ihren Projekten. Uns verbindet die Leidenschaft für viele verschiedene Themen. Bei Franziska weiß man nie was als nächstes kommt und da kommt dann schon mal ein Kinofilm am Ende raus. – lacht- 

Wir fordern definitiv heraus, sich zu trauen und Neues zu wagen. Genau dieses Feuer möchten wir bei unseren Kund_innen entfachen und die Leidenschaft das Neue anzupacken.

Danke für das Interview.

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • E-Mail

About The Author

Björn ist Wirtschaftsjurist und systemischer Coach. Er begleitet Organisationen bei Entwicklungs- und Innovationsprozessen. Als Impulsgeber und Mitgründer der Innovations-Agentur „Blue Milk" sowie des Social Start-Ups „beWirken“, ist er erfahrener Projektjongleur und vor allem für die strategische Entwicklung verantwortlich. Seit seiner ersten Unternehmensgründung vor acht Jahren arbeitet Björn zu Themen wie Nachhaltigkeit, Energiewende und alternativen Arbeits- und Lebensmodellen. Er war Mitgründer des Online-Magazins „GITZY“, das Menschen die Vielfalt von Arbeits- und Lebensmodellen erlebbar machen möchte.

Comments are closed.

Ihr wollt innovative Methoden in eure Organisation bringen?
Dann meldet euch einfach.

+49 160 600 7441

 

Aktuelles

  • Agiles Arbeiten in Start-Ups – Driven by purpose!
  • Strategie- und Teamworkshop mit MELAWEAR
  • Rekordverdächtig beim Start-Up Abend der Leuphana Universität
  • Workshop bei Gründerprogramm der Konrad-Adenauer-Stiftung
  • Workshop: Brückenschläge für Sharing-Modelle

Büro in Lüneburg

Ansprechpartner:
Björn Adam

+49 160 600 7441
Scharnhorststraße 1
21335 Lüneburg

Büro in Berlin

Ansprechpartner:
Hannes Stelzer

+49 176 9140 4881
Rohrdamm 85
13629 Berlin

Suche

© Blue Milk - Impressum